Geleitwort

Endlich! ist die hundertste Ausgabe der „datenschleuder“ fertig.
Du hältst sie in Händen.

Das muss uns erst einmal einer nachmachen, den ersten Satz der ersten Ausgabe für die hundertste (fast) zu kopieren. Wie man sieht, ist das mit dem „Endlich“ so geblieben. Das gilt definitiv und wird wohl auch weiterhin so sein.

Wir als Datenschleuder-Redaktion haben in den letzten Monaten ganz klar gelernt, wie schwierig es ist, diese Zeitung am Leben zu erhalten. Aber so ist das mit Leidenschaften, man muss sie im Alltag pflegen, damit sie nicht untergehen. Trotzdem – oder vielleicht auch gerade deswegen – ist hier die #100. Und wir werden weiter daran arbeiten, dass die Reanimation nicht umsonst war.

Immerhin – um kurz die Eckdaten zu nennen – haben unsere Vorgänger und wir es geschafft diese Zeitschrift in 35 Jahren von einer knapp dreistelligen zu einer Auflage von 9200 Schleudern zu bringen. In der Zwischenzeit wurde mehrfach der Produktionsprozess umgestellt und mittlerweile schreiben das hier Menschen, die die erste Ausgabe nicht einmal erlebt haben.

Wir haben uns also ein bisschen umgesehen und, passend zum Motto des 35C3, „Refreshing Memories“ weitergeführt. Dabei haben wir viele neue Entdeckungen gemacht und festgestellt, dass jeder Blickwinkel andere Schätze offenbart.

Angesichts dieser Erfahrungen wollen wir euch, unsere Leser*innen, herzlichst dazu einladen, eure Erinnerungen an die ersten 100 Ausgaben mit uns zu teilen. Schreibt uns eine E-Mail an <ds@ccc.de> oder verwendet die Bastel-Postkarte am Ende des Hefts. Die Postkarte benötigt innerhalb Deutschlands keine Briefmarke. Allerdings muss dann der Club für das Porto aufkommen. Daher freuen wir uns besonders, wenn ihr eine Marke draufklebt, oder die Chaospost auf der nächsten größeren CCC-Veranstaltung nutzt. Wir freuen uns auf jede Art von Feedback, aber auch einfach darauf, unterschiedliche Wahrnehmungen zu sehen.

Um euch auf diesen Rückblick einzustimmen, haben wir in dieser Ausgabe zwei zurückschauende Artikel für euch. Der eine bedankt sich äußerst herzlich bei der Schuhandelskette „CCC“ für die Erkenntnis der Dringlichkeit zur Behebung des Namenskonfliktes. Der zweite Artikel zu dieser Gruppe der Rückblicke befasst sich mit „groff“, ein Textsatzsystem, dass seine Arbeit heutzutage meist im Verborgenen tut. Jeder nutzt es und kaum einer weiß, dass er es tut. Ein Beitrag darüber, wieso ein Rückblick auch auf Softwareebene lohnend sein könnte.

Da der Rückblick die Welt jedoch nicht anhält, haben wir selbstverständlich auch brandaktuelle Themen im Repertoire. So haben wir einige Diskussionen vom 35C3 mitgenommen: Der C3W hat die Gelegenheit genutzt und möchte gerne einige Punkte seiner neuen Unvereinbarkeitserklärung in den Zusammenhang der Entwicklungen in Österreich stellen und erläutern. Insgesamt passt sie die Gedanken der Unvereinbarkeitserklärung des Clubs an die aktuelle örtliche Lage an: „Ideen von Rassismus, Ausgrenzung und damit verbundener struktureller und körperlicher Gewalt“ [1] haben im Club und somit auch in den Erfas keinen Platz.

Neben dieser festen Einstellung ist der Club jedoch glücklicherweise so bunt wie eh und je. Einen kleinen Einblick über die unterschiedlichen Aktivitäten haben wir ebenfalls zusammengestellt. So zeigt unsere Datenschutzbeauftragte, was bei den Strukturen im Club bezüglich der DSGVO zu beachten ist und wie sich die Umsetzung auswirkt. Neben dem Papierkram, der zur Strukturverwaltung gehört, hat sich auch eine der „tuwat“-Arbeitsgruppen nicht nehmen lassen, ihre Arbeit bei uns zu präsentieren. Die Gruppe KRITIS beschreibt den Grund für ihre Existenz und die Forderungen, die sie nach Betrachtung der Situation für kritische Infrastrukturen in Deutschland vorgefunden haben, entwickelten.

Die politische Arbeit, die im Club und den Erfas passiert, ist wertvoll und wichtig. Dennoch ist sie nur ein Teil des Chaos. Wir wollen auch einen Blick auf die lokalen Entwicklungen in den Erfas und Chaostreffs werfen. Dies ist ja meistens der Grund dafür, dass die Chaosfamilie weiterhin Zuwachs bekommt: Potsdam hat einen neuen, eigenen Chaostreff. Da haben wir natürlich direkt mal nachgefragt, um euch zu zeigen, was da so läuft. Außerdem stellt sich das Chaos in Siegen, neuster Bewerber um den Status eines Erfa-Kreises, vor. Wenn ihr daraufhin Lust bekommen habt, in anderer Orte Chaos zu schnuppern, findet ihr wieder alle Erfas und Chaostreffs in unserer Übersicht. Neben direkten Besuchen lohnt sich natürlich auch immer die Verknüpfung mit einer lokalen Veranstaltung. Der CCC Dresden lädt beispielsweise herzlichst zu den Datenspuren zum Thema „Patch gehabt“ ein.

Patches können tatsächlich ein nützliches Mittel sein, um Fehler zu beheben. Allerdings beschleicht uns nach der Lektüre der übrigen Artikel in dieser Aufgabe der Verdacht, dass das nicht für das Schweizer E-Voting gilt. In einem Artikel stellt der CCC-CH daher einmal grundlegend die Problematik vor und diskutiert ausführlich die Schwierigkeiten „Sicherheit“ zu garantieren. Anschließend werdet ihr jedoch feststellen, dass die Probleme in der Praxis an ganz anderen Stellen zu finden sind …

Wie ihr seht, haben wir wieder einmal ein vielseitiges Programm quer durch den Club und das, was ihn bewegt, zusammengestellt. Wenn ihr darüber hinaus Themen im Kopf habt, die ihr gerne einmal in der Datenschleuder finden würdet oder aber selbst etwas zu berichten habt, gilt der obige Aufruf auch über Erinnerungen hinaus.

Wir freuen uns sehr auf den Dialog mit euch. Aber jetzt erst einmal viel Freude beim Lesen und Stöbern.

Referenzen

[1]    Vorstand des CCC e. V.: „Farbe bekennen gegen Rechts“ (08.05.2005), https://www.ccc.de/de/updates/2005/unvereinbarkeitserklaerung