Geleitwort

Die einhundertunderste Ausgabe. Zwischen Camp und Congress, zwischen Sommer und Winter, zwischen einer Welt und Deutschland im Aufruhr. Für Anschläge in Deutschland werden Gamer oder Spielmethoden verantwortlich gemacht, für internationale Konflikte möchten Politiker Spielmethoden wie Nudging zum Einsatz bringen – oder hoffen, dass die Gegenübersitzenden sich wie programmierbare Spielcharaktere verhalten.

Wir dagegen beschäftigen uns ein wenig mit unserer eigenen Vergangenheit: BTX – ein System, welches die älteren Hacker noch live miterleben konnten – zeigt auf, wie sich ein Standard in verschiedene (nationale) Techniken entwickelt, wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht. Nachdem uns ein Artikel zu dem Thema erreichte, wollten wir erst einmal herausfinden wie intensiv sich der CCC – beziehungsweise die Datenschleuder – mit dieser Technologie beschäftigt hat. Überraschend wenig, aber lest selbst!

Der CCC beschäftigt sich längst nicht mehr nur mit Technik, daher wenden wir uns in dieser Ausgabe gesellschaftlichen Themen wie Isolation oder Repression bei Demonstrationen zu und analysieren Strategien der Exekutive im Umgang mit zivilem Ungehorsam. Das Zitat von Rosa Luxemburg „Unpolitisch sein heißt politisch zu sein, ohne es zu merken“, hat in der digitalen Zeit nicht an Wert verloren, sondern vielmehr gewonnen, denn digital hinterlässt man schnell sehr viel mehr Spuren.

Die Urheberrechtsreform ist weiterhin ein aktuelles Thema. In dieser Ausgabe berichten einige Chaoten, wie es in Brüssel war, als sie mit Mitgliedern des europäischen Parlaments über die Urheberrechtsreform diskutiert haben.

Der Artikel Public money, public code befasst sich mit der Kampagne der Free Software Foundation Europe (FSFE), die zum Ziel hat, dass von Steuergeldern erstellte oder entstandene Programme auch für alle Bürger frei verwendet werden können – so ähnlich wie das in den USA üblich ist.

Und damit entlassen wir Euch in die einzelnen Artikel, in der Hoffnung, dass sie Euch gefallen. Falls Ihr uns helfen wollt: Wir freuen uns immer über Einreichungen! Artikel, Ideen, Bilder und Leserbriefe könnt Ihr an die Redation schicken: <ds@ccc.de>