Geleitwort

[1]    taz: „Steigende Coronazahlen: Pandemie ist noch nicht vorbei“ (2022), https://taz.de/Steigende-Coronazahlen/!5884994/

[2]    BR24: „Galoppierende Inflation, Hyperinflation: Wo stehen wir?“ (2022), https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/a,TM1zZ1Z

[3]    Tagesschau: „Kosten für Gas, Strom und Benzin So hoch wird die Energie-Rechnung“ (2022), https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/steigende-energiekosten-101.html

[4]    Spiegel: „Rechtswidrige Angliederung nach Fake-Abstimmungen: Putin verkündet Annexion ukrainischer Gebiete“ (2022), https://www.spiegel.de/ausland/a-dca7e35a-6d4f-4ddd-b0eb-62369efc27ac

[5]    taz: „Geflüchtete, bleibt im Winter fern!“ (2022), https://taz.de/-Nachrichten-im-Ukraine-Krieg-/!5890792/

[6]    Amnesty International: „Iran: Internationale Gemeinschaft muss die Aufklärung des Todes von Mahsa Amini fordern“ (2022), https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/iran-internationale-gemeinschaft-aufklaerung-tod-von-mahsa-amini

[7]    Tagesschau: „Iran: Eine neue Dimension der Proteste“ (2022), https://www.tagesschau.de/ausland/proteste-iran-117.html

[8]    The New York Times: „At least 745 people are detained in protests across Russia.“ (2022), https://www.nytimes.com/2022/09/24/world/europe/protests-putin-russia-war.html

[9]    Die Datenschleuder: https://ds.ccc.de/

Sendet uns Sticker-Designs und Druckdaten!

[1]    The Hacker Archive: https://hacker-archive.org/

[2]    The Hacker Archive: „Upload-Formular“, https://hacker-archive.org/s/Start/page/contribute

[3]    Datenschleuder: „Ältere Ausgaben“, https://ds.ccc.de/download.html

Wer sind die Haecksen?

[1]    Katharina Rebay-Salisbury et al.: „Motherhood at Early Bronze Age Unterhautzenthal, Lower Austria“, Archaeologia Austriaca 102, 2018, pp. 71–134.

[2]    Wikipedia: „Frauenberuf“, https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenberuf

[3]    Wikipedia: „Frauen in der Informatik“, https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenberuf

[4]    bitkom: „In Informatik-Hörsälen liegt der Frauenanteil bei einem Viertel“, https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Informatik-Frauenanteil

[5]    Carroll Seron et.al.: „Persistence Is Cultural. Professional Socialization and the Reproduction of Sex Segregation.“, Work and Occupations 2016, Vol. 43(2) 178–214.

[6]    Podcast Haecksenwerk, Folge 3: „Wer sind die Haecksen?“ (2021), https://www.haecksen.org/uncategorized/hckn003-wer-sind-die-haecksen/

[7]    Vern Bullough and Cameron Campbell: „Female Longevity and Diet in the Middle Ages“, Speculum 55, 1980, 317-25.

5 Jahre dezentrale in Leipzig – (m)eine Retrospektive

[1]    Homepage der dezentrale: https://dezentrale.space/

[2]    Homepage Tidalcycles: https://tidalcycles.org/

[3]    Das Wiki der dezentrale: https://wiki.dezentrale.space/

[4]    Hardware for Future: https://hardwareforfuture.de

[5]    IT-Hilfe Leipzig: https://it-hilfe-leipzig.org/

[6]    Naturkundemuseum Leipzig: https://naturkundemuseum.leipzig.de/

[7]    Freifunk Leipzig: https://freifunk-leipzig.de/

[8]    Lokale Haecksen: https://www.haecksen.org/lokale-gruppen/

G’schichten vom Congress – Orga, Auf- und Abbau

[1]    CCC Event-Blog: https://events.ccc.de

Traut euch, Talks zu halten

[1]    Neil Gaiman: „Neil Armstrong“ (2012), https://journal.neilgaiman.com/2012/08/neil-armstrong.html

[2]    Neil Gaiman: „The Neil story (with additional footnote)“ (2017), https://journal.neilgaiman.com/2017/05/the-neil-story-with-additional-footnote.html

[3]    Leyrer: „Die unterhaltsamsten österreichischen IT Fails der letzen Jahre und was wir daraus lernen können“ (2012), https://media.ccc.de/v/gpn20-12-die-unterhaltsamsten-sterreichischen-it-fails-der-letzen-jahre-und-was-wir-daraus-lernen-knnen

Bring Your Own Devices an Schulen

[1]    Swantje Unterberg: „Die Zukunft des Digitalpakts Schule – Ungleiches ungleich behandeln“ (2022), https://www.spiegel.de/panorama/bildung/a-d3b6761a-7b7f-4d98-8715-d40a2135e85d

[2]    Daniel Rohde, Prof. Dr. Michael Wrase, „Die Umsetzung des DigitalPakts Schule – Perspektiven der schulischen Praxis auf zentrale Steuerungsfragen und -herausforderungen“ (2022) https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=122208&token=dc37c39c9bff0402645c869ce5224b77f6212738&n=20220502-PK-Digitalpakt-Bericht.pdf

[3]    Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Die Finanzen im DigitalPakt Schule“ (2022) https://www.digitalpaktschule.de/de/die-finanzen-im-digitalpakt-schule-1763.html

[4]    Wikipedia: „Breitband-Internetzugang“. https://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Internetzugang

[5]    Amazon: „Wie Sie Video in 4K Ultra HD auf Fire TV ansehen“, https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201859000

[6]    Netflix: „Netflix in Dolby Vision oder HDR10 streamen“, https://help.netflix.com/de/node/42384

[7]    Chaos Computer Club: „Chaos Computer Club veröffentlicht Stellungnahme zum TKMoG“ (2021), https://www.ccc.de/de/updates/2021/stellungnahme-zum-tkmog

[8]    Bundesnetzagentur: „Breitbandatlas“, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html

[9]    Waltraud Ritzer: „Heißhunger nach Breitbandnetzen“ (2022), https://www.telecom-handel.de/news/heisshunger-breitbandnetzen-2757299.html

[10]    Manager Magazin: „Deutschland fällt in Digital-Ranking auf vorletzten Platz Europas“ (2021), https://www.manager-magazin.de/politik/a-f0a7ef16-8903-4d9a-90c8-f72d732b8b9c

[11]    News4Teachers: „Hinter den Zusammenbrüchen der Schulplattformen steckt ein Systemfehler: Ministerien als IT-Entwickler? Das kann nur scheitern“ (2020), https://www.news4teachers.de/2020/12/hinter/

[12]    Der Digitalpakt: „DigitalPakt Schule 2.0 – Wie geht’s weiter?“ (2022), https://derdigitalpakt.de/2022/02/22/digitalpakt-schule-2-0-wie-gehts-weiter/

[13]    e-Government Hannover Sitzungsmanagement: „Drucksache Nr. 2754/2020: Fortsetzung der Umsetzung des Medienentwicklungsplans ab 2021“ (2020), https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/2754-2020

[14]     Heise: „Schule digital: Wie ein Lock-In an Schulen der Gesellschaft schadet“ (2021), https://www.heise.de/hintergrund/a-6006927.html

[15]    SPD Niedersachsen: „Regierungsprogramm der SPD Niedersachsen – 2022–2027“ (2022), https://www.spdnds.de/wp-content/uploads/sites/77/2022/06/SPD_NDS_LTW_Regierungsprogramm_2022-2022_K2.pdf

[16]    Apple: „Apple Distinguished Schools“, https://www.apple.com/de/education/k12/apple-distinguished-schools/

[17]    Apple: „Apple Teacher“, https://www.apple.com/de/education/k12/apple-teacher/

[18]    Apple: „Apple Distinguished Schools: Zentren für Führungsqualität und hochwertige Bildung“, https://www.apple.com/de/education/k12/apple-distinguished-schools/docs/Apple_Distinguished_Schools_Centers_of_Leadership_and_Educational_Excellence.pdf

[19]    Microsoft: „Microsoft Certified Educator Program“, https://certiport.pearsonvue.com/Certifications/Microsoft/MCE/Overview.aspx

[20]    Microsoft: „Microsoft Showcase Schools“, https://www.microsoft.com/en-us/education/school-leaders/showcase-schools

[21]    Microsoft: „Microsoft Showcase School Programm“, https://msp2l1160225102310.blob.core.windows.net/ms-p2-l1-160225-1023-13-assets/Microsoft_Showcase_School_Programm_de-DE.pdf

[22]    Gesellschaft für digitale Bildung: „Digitaler Unterricht – chaosfrei“ (2021), https://www.gfdb.de/digitaler-unterricht-chaosfrei

[23]    Relution: „Relution Teacher“, https://relution.io/insights/insight-relution-teacher-console/

[24]    Apple: „MDM-Einschränkungen für betreute Apple-Geräte“, https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep6b5ae23e9/1/web/1.0

[25]    Relution: „Mobile Device Management (MDM)“, https://relution.io/mobile-device-management-mdm/

[26]     AppleSupervised: „Get started with a supervised iPhone, iPad, or iPod touch“ (2022), https://support.apple.com/en-us/HT202837

[27]    OWASP: „Zed Attack Proxy (ZAP)“, https://www.zaproxy.org/

[28]    MDR: „Früherer Schuldirektor wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt“ (2022), https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/urteil-landgericht-sexueller-missbrauch-schuldirektor-100.html

[29]    News4Teachers: „Missbrauch durch Lehrer – Schulaufsicht beteuert: „Es wird nichts vertuscht““ (2020), https://www.news4teachers.de/2020/01/missbrauch-d/

[30]    Geschichten, die zählen – Portal für Opfer (Filter für „Schule und Kita“ setzen), https://www.geschichten-die-zaehlen.de/

[31]    Nathalie Sabas: „Zur Häufigkeit von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen“ (2022), https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37101-2_3

[32]    Apple: „Verwalteter Modus „Verloren“ und Fernlöschung“, https://support.apple.com/de-de/guide/security/secc46f3562c/web

[33]    Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen: „Pandemie und Schule – Datenschutz mit Augenmaß“ (2021), https://www.ldi.nrw.de/pandemie-und-schule-datenschutz-mit-augenmass-ueberarbeitung

[34]    Art. 4 Nr. 11 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): „Begriffsbestimmungen“ (2021), https://dsgvo-gesetz.de/art-4-dsgvo/

[35]    Art. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): „Bedingungen für die Einwilligung“ (2021), https://dsgvo-gesetz.de/art-7-dsgvo/

[36]    Art. 8 Abs. 1 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): „Bedingungen für die Einwilligung eines Kindes in Bezug auf Dienste der Informationsgesellschaft“ (2021), https://dsgvo-gesetz.de/art-8-dsgvo/

[37]    § 120 Abs. 2 Satz 3 Schulgesetz NRW (SchulG): „Schutz der Daten von Schülerinnen und Schülern und Eltern“ (2005), https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?bes_id=7345&anw_nr=2&det_id=593333

[38]    Hellweger Anzeiger: „Alle Schüler in Kamen ab der achten Klasse bekommen iPads“ (2022), https://www.hellwegeranzeiger.de/kamen/1000610342/

[39]    Unsere digitale Schule: https://unsere-digitale.schule/

[40]    Lernen mit freier Software: „Wie man 120 Lehrkräfte mit Linux-Convertibles ausstattet“ (2021), https://linux-in-der-schule.de/2021/09/03/wie-man-120-lehrkraefte-mit-linux-convertibles-ausstattet/

[41]    Quenstedt-Gymnasium Mössingen: „Medienkonzept“ (2020), https://www.qg-moessingen.de/index.php/download_file/view/2135/173/

Hello World in C# – Ein Start in die Programmierung auf Microsoft Windows

[1]    Wikipedia: „“, https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp

[2]    Microsoft: „-Dokumentation“, https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/

[3]    Wikipedia: „.Net-Framework“, https://de.wikipedia.org/wiki/.Net-Framework

[4]    Microsoft: „.NET API-Browser“, https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/

[5]    VSCodium: „Projektwebseite“, https://vscodium.com/

[6]    VSCodium: „Releases“ https://github.com/VSCodium/vscodium/releases

Kinsing – The Go RAT

[1]    Walnut Security Services Pvt. Ltd: „Apache 2.4.50 – Path Traversal or Remote Code Execution“ (2021), https://github.com/walnutsecurity/cve-2021-42013/

[2]    VirusTotal: „kinsing“ (2022), https://www.virustotal.com/gui/file/6e25ad03103a1a972b78c642bac09060fa79c460011dc5748cbb433cc459938b/

[3]    Mitre: „Apache HTTP Server 2.4.49 Vulnerabilties“ (2021), https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2021-41773

[4]    Mitre: „Apache HTTP Server 2.4.50 Vulnerabilties“ (2021), https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2021-42013

[5]    Kaizhe Huang: „Zoom into Kinsing“ (2020), https://sysdig.com/blog/zoom-into-kinsing-kdevtmpfsi/

[6]    Golang: „Struktur von go.buildInfo/versionInfo“, https://github.com/golang/go/blob/go1.15.4/src/cmd/link/internal/ld/data.go#L2084

[7]    Endianess oder Byte-Reihenfolge: https://de.wikipedia.org/wiki/Bitwertigkeit

[8]    Ghidra: „Ghidra, Werkzeug für Reverse Engineering“, https://ghidra-sre.org/

[9]    radare2: „Werkzeug für Reverse Engineering und Binary Analyse“, https://rada.re/n/radare2.html

[10]    gofunc-py: „Funktionsnamen-Recovery in go-Programmen“, https://github.com/getCUJO/ThreatIntel/tree/master/Scripts/Ghidra

[11]    iaito: „The official graphical interface of radare2“, https://rada.re/n/iaito.html

[12]    Callgraph: https://en.wikipedia.org/wiki/Call_graph

[13]    MASSCAN: „Ein Massen-IP-Portscanner“, https://github.com/robertdavidgraham/masscan

[14]    GOPSUTIL: „psutil für Golang“, https://github.com/shirou/gopsutil/

[15]    HTTP-Anfragemethoden: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTTP/Anfragemethoden

[16]    CCC Aachen: „Kinsing-Report-Dateien“ (2022), https://shells.aachen.ccc.de/∼tanto/2022/kinsing_report/

Code als Kunst- und Kultursprache

[1]    Aldous Huxley: „Brave New World. A Novel.“ (1932)

[2]    dotnetpro: „Core“, https://www.dotnetpro.de/core-893531.html

[3]    Heise+: „Synthetische Biologie: Junge Disziplin programmiert das Leben neu“ (2022), https://www.heise.de/hintergrund/a-7097643.html

[4]    t3n: „Besser schlafen dank Braindump: So sortierst du das Chaos im Kopf“ (2022), https://t3n.de/news/a-1216524/

[5]    Homepage von Dylan Beattie: https://dylanbeattie.net

[6]    Dylan Beattie: „The Art of Code“ (2020), https://www.youtube.com/watch?v=6avJHaC3C2U

[7]    Homepage von Jon Corbett: http://joncorbett.ca

[8]    HaCCS Lab, Mark C. Marino: http://haccslab.com

[9]    Mark C. Marino: „Critical Code Studies (Buch)“ (2020), https://mitpress.mit.edu/books/critical-code-studies

[10]    Mark C. Marino: „Critical Code Studies (Vortrag)“ (2021), https://www.youtube.com/watch?v=_oKfIqNPMXA&t=3363s