[1] taz: „Steigende Coronazahlen: Pandemie ist noch nicht vorbei“ (2022), https://taz.de/Steigende-Coronazahlen/!5884994/
[2] BR24: „Galoppierende Inflation, Hyperinflation: Wo stehen wir?“ (2022), https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/a,TM1zZ1Z
[3] Tagesschau: „Kosten für Gas, Strom und Benzin So hoch wird die Energie-Rechnung“ (2022), https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/steigende-energiekosten-101.html
[4] Spiegel: „Rechtswidrige Angliederung nach Fake-Abstimmungen: Putin verkündet Annexion ukrainischer Gebiete“ (2022), https://www.spiegel.de/ausland/a-dca7e35a-6d4f-4ddd-b0eb-62369efc27ac
[5] taz: „Geflüchtete, bleibt im Winter fern!“ (2022), https://taz.de/-Nachrichten-im-Ukraine-Krieg-/!5890792/
[6] Amnesty International: „Iran: Internationale Gemeinschaft muss die Aufklärung des Todes von Mahsa Amini fordern“ (2022), https://www.amnesty.de/informieren/aktuell/iran-internationale-gemeinschaft-aufklaerung-tod-von-mahsa-amini
[7] Tagesschau: „Iran: Eine neue Dimension der Proteste“ (2022), https://www.tagesschau.de/ausland/proteste-iran-117.html
[8] The New York Times: „At least 745 people are detained in protests across Russia.“ (2022), https://www.nytimes.com/2022/09/24/world/europe/protests-putin-russia-war.html
[9] Die Datenschleuder: https://ds.ccc.de/
[1] The Hacker Archive: https://hacker-archive.org/
[2] The Hacker Archive: „Upload-Formular“, https://hacker-archive.org/s/Start/page/contribute
[3] Datenschleuder: „Ältere Ausgaben“, https://ds.ccc.de/download.html
[1] Katharina Rebay-Salisbury et al.: „Motherhood at Early Bronze Age Unterhautzenthal, Lower Austria“, Archaeologia Austriaca 102, 2018, pp. 71–134.
[2] Wikipedia: „Frauenberuf“, https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenberuf
[3] Wikipedia: „Frauen in der Informatik“, https://de.wikipedia.org/wiki/Frauenberuf
[4] bitkom: „In Informatik-Hörsälen liegt der Frauenanteil bei einem Viertel“, https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Informatik-Frauenanteil
[5] Carroll Seron et.al.: „Persistence Is Cultural. Professional Socialization and the Reproduction of Sex Segregation.“, Work and Occupations 2016, Vol. 43(2) 178–214.
[6] Podcast Haecksenwerk, Folge 3: „Wer sind die Haecksen?“ (2021), https://www.haecksen.org/uncategorized/hckn003-wer-sind-die-haecksen/
[7] Vern Bullough and Cameron Campbell: „Female Longevity and Diet in the Middle Ages“, Speculum 55, 1980, 317-25.
[1] Homepage der dezentrale: https://dezentrale.space/
[2] Homepage Tidalcycles: https://tidalcycles.org/
[3] Das Wiki der dezentrale: https://wiki.dezentrale.space/
[4] Hardware for Future: https://hardwareforfuture.de
[5] IT-Hilfe Leipzig: https://it-hilfe-leipzig.org/
[6] Naturkundemuseum Leipzig: https://naturkundemuseum.leipzig.de/
[7] Freifunk Leipzig: https://freifunk-leipzig.de/
[8] Lokale Haecksen: https://www.haecksen.org/lokale-gruppen/
[1] Neil Gaiman: „Neil Armstrong“ (2012), https://journal.neilgaiman.com/2012/08/neil-armstrong.html
[2] Neil Gaiman: „The Neil story (with additional footnote)“ (2017), https://journal.neilgaiman.com/2017/05/the-neil-story-with-additional-footnote.html
[3] Leyrer: „Die unterhaltsamsten österreichischen IT Fails der letzen Jahre und was wir daraus lernen können“ (2012), https://media.ccc.de/v/gpn20-12-die-unterhaltsamsten-sterreichischen-it-fails-der-letzen-jahre-und-was-wir-daraus-lernen-knnen
[1] Swantje Unterberg: „Die Zukunft des Digitalpakts Schule – Ungleiches ungleich behandeln“ (2022), https://www.spiegel.de/panorama/bildung/a-d3b6761a-7b7f-4d98-8715-d40a2135e85d
[2] Daniel Rohde, Prof. Dr. Michael Wrase, „Die Umsetzung des DigitalPakts Schule – Perspektiven der schulischen Praxis auf zentrale Steuerungsfragen und -herausforderungen“ (2022) https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=122208&token=dc37c39c9bff0402645c869ce5224b77f6212738&n=20220502-PK-Digitalpakt-Bericht.pdf
[3] Bundesministerium für Bildung und Forschung: „Die Finanzen im DigitalPakt Schule“ (2022) https://www.digitalpaktschule.de/de/die-finanzen-im-digitalpakt-schule-1763.html
[4] Wikipedia: „Breitband-Internetzugang“. https://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Internetzugang
[5] Amazon: „Wie Sie Video in 4K Ultra HD auf Fire TV ansehen“, https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201859000
[6] Netflix: „Netflix in Dolby Vision oder HDR10 streamen“, https://help.netflix.com/de/node/42384
[7] Chaos Computer Club: „Chaos Computer Club veröffentlicht Stellungnahme zum TKMoG“ (2021), https://www.ccc.de/de/updates/2021/stellungnahme-zum-tkmog
[8] Bundesnetzagentur: „Breitbandatlas“, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html
[9] Waltraud Ritzer: „Heißhunger nach Breitbandnetzen“ (2022), https://www.telecom-handel.de/news/heisshunger-breitbandnetzen-2757299.html
[10] Manager Magazin: „Deutschland fällt in Digital-Ranking auf vorletzten Platz Europas“ (2021), https://www.manager-magazin.de/politik/a-f0a7ef16-8903-4d9a-90c8-f72d732b8b9c
[11] News4Teachers: „Hinter den Zusammenbrüchen der Schulplattformen steckt ein Systemfehler: Ministerien als IT-Entwickler? Das kann nur scheitern“ (2020), https://www.news4teachers.de/2020/12/hinter/
[12] Der Digitalpakt: „DigitalPakt Schule 2.0 – Wie geht’s weiter?“ (2022), https://derdigitalpakt.de/2022/02/22/digitalpakt-schule-2-0-wie-gehts-weiter/
[13] e-Government Hannover Sitzungsmanagement: „Drucksache Nr. 2754/2020: Fortsetzung der Umsetzung des Medienentwicklungsplans ab 2021“ (2020), https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/2754-2020
[14] Heise: „Schule digital: Wie ein Lock-In an Schulen der Gesellschaft schadet“ (2021), https://www.heise.de/hintergrund/a-6006927.html
[15] SPD Niedersachsen: „Regierungsprogramm der SPD Niedersachsen – 2022–2027“ (2022), https://www.spdnds.de/wp-content/uploads/sites/77/2022/06/SPD_NDS_LTW_Regierungsprogramm_2022-2022_K2.pdf
[16] Apple: „Apple Distinguished Schools“, https://www.apple.com/de/education/k12/apple-distinguished-schools/
[17] Apple: „Apple Teacher“, https://www.apple.com/de/education/k12/apple-teacher/
[18] Apple: „Apple Distinguished Schools: Zentren für Führungsqualität und hochwertige Bildung“, https://www.apple.com/de/education/k12/apple-distinguished-schools/docs/Apple_Distinguished_Schools_Centers_of_Leadership_and_Educational_Excellence.pdf
[19] Microsoft: „Microsoft Certified Educator Program“, https://certiport.pearsonvue.com/Certifications/Microsoft/MCE/Overview.aspx
[20] Microsoft: „Microsoft Showcase Schools“, https://www.microsoft.com/en-us/education/school-leaders/showcase-schools
[21] Microsoft: „Microsoft Showcase School Programm“, https://msp2l1160225102310.blob.core.windows.net/ms-p2-l1-160225-1023-13-assets/Microsoft_Showcase_School_Programm_de-DE.pdf
[22] Gesellschaft für digitale Bildung: „Digitaler Unterricht – chaosfrei“ (2021), https://www.gfdb.de/digitaler-unterricht-chaosfrei
[23] Relution: „Relution Teacher“, https://relution.io/insights/insight-relution-teacher-console/
[24] Apple: „MDM-Einschränkungen für betreute Apple-Geräte“, https://support.apple.com/de-de/guide/deployment/dep6b5ae23e9/1/web/1.0
[25] Relution: „Mobile Device Management (MDM)“, https://relution.io/mobile-device-management-mdm/
[26] AppleSupervised: „Get started with a supervised iPhone, iPad, or iPod touch“ (2022), https://support.apple.com/en-us/HT202837
[27] OWASP: „Zed Attack Proxy (ZAP)“, https://www.zaproxy.org/
[28] MDR: „Früherer Schuldirektor wegen schweren sexuellen Missbrauchs verurteilt“ (2022), https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/urteil-landgericht-sexueller-missbrauch-schuldirektor-100.html
[29] News4Teachers: „Missbrauch durch Lehrer – Schulaufsicht beteuert: „Es wird nichts vertuscht““ (2020), https://www.news4teachers.de/2020/01/missbrauch-d/
[30] Geschichten, die zählen – Portal für Opfer (Filter für „Schule und Kita“ setzen), https://www.geschichten-die-zaehlen.de/
[31] Nathalie Sabas: „Zur Häufigkeit von sexuellem Missbrauch an Kindern und Jugendlichen“ (2022), https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-37101-2_3
[32] Apple: „Verwalteter Modus „Verloren“ und Fernlöschung“, https://support.apple.com/de-de/guide/security/secc46f3562c/web
[33] Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen: „Pandemie und Schule – Datenschutz mit Augenmaß“ (2021), https://www.ldi.nrw.de/pandemie-und-schule-datenschutz-mit-augenmass-ueberarbeitung
[34] Art. 4 Nr. 11 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): „Begriffsbestimmungen“ (2021), https://dsgvo-gesetz.de/art-4-dsgvo/
[35] Art. 7 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): „Bedingungen für die Einwilligung“ (2021), https://dsgvo-gesetz.de/art-7-dsgvo/
[36] Art. 8 Abs. 1 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): „Bedingungen für die Einwilligung eines Kindes in Bezug auf Dienste der Informationsgesellschaft“ (2021), https://dsgvo-gesetz.de/art-8-dsgvo/
[37] § 120 Abs. 2 Satz 3 Schulgesetz NRW (SchulG): „Schutz der Daten von Schülerinnen und Schülern und Eltern“ (2005), https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?bes_id=7345&anw_nr=2&det_id=593333
[38] Hellweger Anzeiger: „Alle Schüler in Kamen ab der achten Klasse bekommen iPads“ (2022), https://www.hellwegeranzeiger.de/kamen/1000610342/
[39] Unsere digitale Schule: https://unsere-digitale.schule/
[40] Lernen mit freier Software: „Wie man 120 Lehrkräfte mit Linux-Convertibles ausstattet“ (2021), https://linux-in-der-schule.de/2021/09/03/wie-man-120-lehrkraefte-mit-linux-convertibles-ausstattet/
[41] Quenstedt-Gymnasium Mössingen: „Medienkonzept“ (2020), https://www.qg-moessingen.de/index.php/download_file/view/2135/173/
[1] Wikipedia: „“, https://de.wikipedia.org/wiki/C-Sharp
[2] Microsoft: „-Dokumentation“, https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/
[3] Wikipedia: „.Net-Framework“, https://de.wikipedia.org/wiki/.Net-Framework
[4] Microsoft: „.NET API-Browser“, https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/api/
[5] VSCodium: „Projektwebseite“, https://vscodium.com/
[6] VSCodium: „Releases“ https://github.com/VSCodium/vscodium/releases
[1] Walnut Security Services Pvt. Ltd: „Apache 2.4.50 – Path Traversal or Remote Code Execution“ (2021), https://github.com/walnutsecurity/cve-2021-42013/
[2] VirusTotal: „kinsing“ (2022), https://www.virustotal.com/gui/file/6e25ad03103a1a972b78c642bac09060fa79c460011dc5748cbb433cc459938b/
[3] Mitre: „Apache HTTP Server 2.4.49 Vulnerabilties“ (2021), https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2021-41773
[4] Mitre: „Apache HTTP Server 2.4.50 Vulnerabilties“ (2021), https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2021-42013
[5] Kaizhe Huang: „Zoom into Kinsing“ (2020), https://sysdig.com/blog/zoom-into-kinsing-kdevtmpfsi/
[6] Golang: „Struktur von go.buildInfo/versionInfo“, https://github.com/golang/go/blob/go1.15.4/src/cmd/link/internal/ld/data.go#L2084
[7] Endianess oder Byte-Reihenfolge: https://de.wikipedia.org/wiki/Bitwertigkeit
[8] Ghidra: „Ghidra, Werkzeug für Reverse Engineering“, https://ghidra-sre.org/
[9] radare2: „Werkzeug für Reverse Engineering und Binary Analyse“, https://rada.re/n/radare2.html
[10] gofunc-py: „Funktionsnamen-Recovery in go-Programmen“, https://github.com/getCUJO/ThreatIntel/tree/master/Scripts/Ghidra
[11] iaito: „The official graphical interface of radare2“, https://rada.re/n/iaito.html
[12] Callgraph: https://en.wikipedia.org/wiki/Call_graph
[13] MASSCAN: „Ein Massen-IP-Portscanner“, https://github.com/robertdavidgraham/masscan
[14] GOPSUTIL: „psutil für Golang“, https://github.com/shirou/gopsutil/
[15] HTTP-Anfragemethoden: https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTTP/Anfragemethoden
[16] CCC Aachen: „Kinsing-Report-Dateien“ (2022), https://shells.aachen.ccc.de/∼tanto/2022/kinsing_report/
[1] Aldous Huxley: „Brave New World. A Novel.“ (1932)
[2] dotnetpro: „Core“, https://www.dotnetpro.de/core-893531.html
[3] Heise+: „Synthetische Biologie: Junge Disziplin programmiert das Leben neu“ (2022), https://www.heise.de/hintergrund/a-7097643.html
[4] t3n: „Besser schlafen dank Braindump: So sortierst du das Chaos im Kopf“ (2022), https://t3n.de/news/a-1216524/
[5] Homepage von Dylan Beattie: https://dylanbeattie.net
[6] Dylan Beattie: „The Art of Code“ (2020), https://www.youtube.com/watch?v=6avJHaC3C2U
[7] Homepage von Jon Corbett: http://joncorbett.ca
[8] HaCCS Lab, Mark C. Marino: http://haccslab.com
[9] Mark C. Marino: „Critical Code Studies (Buch)“ (2020), https://mitpress.mit.edu/books/critical-code-studies
[10] Mark C. Marino: „Critical Code Studies (Vortrag)“ (2021), https://www.youtube.com/watch?v=_oKfIqNPMXA&t=3363s